Forma Primaria

Archiv Aussstellung

„Forma Primaria“ 21.09 bis 03.11.2018

Ausstellungseröffnung Galerie Klaus Braun 2018 - Giuseppe Scaiola
Ausstellungsansicht Galerie Klaus Braun 2018 - Giuseppe Scaiola

GIUSEPPE SCAIOLA
Bilder – Infos – Links

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Früh faszinieren den Künstler Naturmotive: Zypressen, einzelne Pflanzenteile oder Meereswellen. Er reduziert sie auf Umrisse, die ein Wiedererkennen ermöglichen, ohne dem Betrachter eine Erzählung aufzudrängen. Dominierend dabei ist Schwarz, die Farbe des grafischen Zeichens. Vom Informationskonzentrat des Piktogramms unterscheidet sich Scaiola allerdings durch die sinnlich erlebbare, reliefartig aufgeworfene Textur der Oberflächen. Oft mischt er Sand unter die Farben.
Dieser Ansatz dynamisiert sich in der Folgezeit weiter. Gemalt mit den Fingern, entstehen in nun wieder leuchtender Palette wirbelige Kompositionen, in denen das dichte Allover der Strichführung den Effekt einer immensen Räumlichkeit erzeugt.

Anfrage

Anfrage bezüglich Ausstellungen