Geometrie und Farbe

Archiv

„Geometrie und Farbe“ 13.11 bis 23.01.2021 Diet Sayler

Ausstellungsansicht Galerie Klaus Braun, 2020 - Diet Sayler

DIET SAYLER
Bilder – Infos – Links

In Saylers Bildsprache treffen Geometrie und logische Ordnung, Konstruktion und Systematik auf das Unvorhersehbare, auf Unordnung, Zufall und Instabilität. Die Werke werden mit dem „Basiselement“, einer geometrischen Grundform gestaltet. Diese wird zwar aus dem Quadrat gewonnen, doch über Zufallsoperationen bzw. instinktivem Verfahren zu anmutenden Konfigurationen entwickelt. Das gibt die sehr deutlich wahrnehmbare besondere Ausstrahlung.

Daneben propagiert der Künstler, im Gegensatz zu den Konstruktivisten der ersten Stunden, die Freiheit der Farbe – nicht das Diktat der Grundfarben ist Trumpf, sondern der Zwischenton, den er durch übereinanderlegen unterschiedlicher Farbschichten erreicht. Bildgrund und Bildform,

Anfrage

Anfrage bezüglich Ausstellungen