Nina Pops

Nina Pops

geb. 1973 in Belgrad, Serbien – lebt und arbeitet in Köln

Nina Pops in ihrem Atelier, Köln

VITA – AUSSTELLUNGEN

AUSSTELLUNG 2019
AUSSTELLUNG 2022
(erste und neueste Ausstellung bei uns)

Einen ungewöhnlichen Ausbildungsweg hat die in Köln lebende Künstlerin Nina Pops durchlaufen. Sie wurde in Belgrad geboren und besuchte dort ein Gymnasium, bei dem der Schwerpunkt auf der künstlerischen Ausbildung lag. Nach dessen Abschluss bot sich die Möglichkeit, an den Kunstakademien in Sankt Petersburg und Brüssel zu studieren. Ein Graphik-Design-Studium in Aachen erweiterte ihren bildkünstlerischen Horizont.
Im Laufe ihrer Entwicklung durchlief Nina Pops einen markanten Perspektivenwechsel. Von der figurativen Malerei ihrer frühen Schaffensphase führte ihr Weg zur konstruktiven Abstraktion. Die Bilder, die sie heute malt, bewegen sich in diesem Spektrum. Allerdings wirken sie trotz ihrer formalen Strenge keineswegs kalt, sondern eher spielerisch und optimistisch. Grundlagen ihrer Arbeiten sind Skizzenbücher. Die Skizzen ermöglichen es ihr, spontan zu arbeiten. Bei solchen Entwürfen, die durchaus auch als eigenständige Kunstwerke angesehen werden können, werden Formen geklärt, die bisweilen in anderen Formaten, wie Cut Outs, Alutafeln und Leinwänden weiterverarbeitet werden.

Werke von Nina Pops ständig im Depot Stuttgart verfügbar.