Kunst Galerie Klaus Braun Stuttgart Gerwin Schmidt Ausstellung Malerei

Gerwin Schmidt

Gerwin Schmidt  Malerei

geboren 1966 in München, lebt und arbeitet in München

Atelier Gerwin Schmidt, Foto Gerwin Schmidt | bei Galerie Klaus Braun

KUNSTWERKE

TEXT ZUR KUNST

AUSSTELUNG April 2023

WEBSEITE KÜNSTLER

 

Gerwin Schmidt lebt als Designer und Maler in München.
Er studierte von 1990–92 Kommunikationsdesign an der GH Kassel und von 1992–97 Kommunikationsdesign (bei Gunther Rambow) und Malerei (bei Günther Förg) an der HfG Karlsruhe. Neben seiner vielfach ausgezeichneten Arbeit als Designer, unterrichtete er Kommunikationsdesign an Hochschulen im In- und Ausland. Seit 2003 ist er Professor an der ABK Stuttgart. 2003 wurde er in die AGI (Alliance Graphique Internationale) gewählt. Seit 2019 intensiviert er seine freie Arbeit als Künstler und Maler.

Jedes von Gerwin Schmidts Gemälden inszeniert die malerische Urszene neu: den Augenblick, in welchem Farbe, auf eine begrenzte Fläche aufgetragen, Bedeutung gewinnt. Diese Bedeutung entsteht, indem sich in ebenjenem Augenblick Verdoppelungen ereignen – Verdoppelungen, die interne Spannungen aufbauen und ästhetisch produktiv werden lassen:
Die Farbe ist ebenso ‚paint‘ wie ‚color‘, sowohl ein materieller Stoff aus Pigment und Bindemittel, der gelegentlich als Farbnase über die Bildoberfläche rinnt, als auch ein immaterieller Farbwert, der mit anderen Farbwerten in demselben Gemälde in koloristischen Austausch tritt.
(aus Pleasuring Painting, M. Lüthy)

Beratung auch vor Ort und Lieferung zur Ansicht kostenlos und unverbindlich.